Vorantreiben der Softwareoptimierung: Oliver Krauss auf dem 63. CREST Open Workshop

Der 63. CREST Open Workshop, der sich auf die genetische Verbesserung und Software-Spezialisierung konzentrierte, war ein Treffpunkt für Köpfe, die sich der Weiterentwicklung des Bereichs der Softwareoptimierung verschrieben haben. Unter den angesehenen Sprechern dieser Veranstaltung befand sich Dr. Oliver Krauss von der Fachhochschule Oberösterreich. Sein Vortrag zum Thema „Pattern Mining und genetische Verbesserung in Compilern und Interpretern“ beleuchtete innovative Ansätze zur Verbesserung der Softwareleistung.

Der Workshop, der am 27. und 28. März 2023 stattfand, wurde im Engineering Front Building, Raum 103, abgehalten. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, die neuesten Entwicklungen in der genetischen Verbesserung (GI) zu erkunden, die automatisierte Suchtechniken zur Verbesserung vorhandener Software einsetzt. Dies geht über herkömmliche Fehlerbehebung hinaus und erstreckt sich auf die Optimierung von Laufzeit, Speicherverbrauch und Energieeffizienz sowie auf die Spezialisierung von Software für bestimmte Anwendungsdomänen.

Der Vortrag von Dr. Krauss war für den ersten Tag, den 27. März, um 13:30 Uhr angesetzt. In seinem Vortrag erkundete er, wie der Quellcode durch den Prozess der genetischen Verbesserung verbessert werden kann, bei dem zahlreiche Varianten derselben Software erstellt werden. Er konzentrierte sich darauf, wie das Muster-Mining verwendet werden kann, um wiederkehrende Muster im Code zu identifizieren, die für nicht-funktionale Eigenschaften oder Fehler verantwortlich sind. Das Ziel war es zu zeigen, wie diese identifizierten Muster im genetischen Verbesserungsprozess angewendet werden können, um die Laufzeitleistung einer Software zu optimieren.

Das Konzept der genetischen Verbesserung ist besonders relevant im Kontext der Softwareentwicklung. Die Erstellung von Variationen der Software durch automatisierte Prozesse ermöglicht die Erkundung verschiedener Konfigurationen, was zu Verbesserungen in verschiedenen Aspekten der Leistung führt. Die Expertise von Dr. Krauss in diesem Bereich lieferte wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von Techniken zur genetischen Verbesserung.

Der Workshop beinhaltete auch andere angesehene Sprecher wie Prof. Myra Cohen von der Iowa State University und Prof. Bill Langdon von der University College London, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Welt der genetischen Verbesserung teilten.

Der zweite Tag des Workshops, der 28. März, setzte die Erforschung modernster Forschung und branchenrelevanter Erkenntnisse zur Softwareoptimierung fort und beinhaltete Präsentationen von Experten wie Dr. Serkan Kirbas von Bloomberg und Prof. Mark Harman von Meta/University College London.

Der CREST Open Workshop bot eine Plattform für Teilnehmer, um in Diskussionen einzutreten, Forschungsergebnisse zu teilen und gemeinsam Schlüsselherausforderungen zu identifizieren, die in zukünftiger Forschung angegangen werden müssen. Die Veranstaltung diente als Schnittpunkt für Akademie und Industrie, um Zusammenarbeit zu fördern und das kollektive Verständnis der genetischen Verbesserung und Software-Spezialisierung voranzutreiben.