Makerspace Eröffnung

Diesen Donnerstag wurde der zweite von STIWA betriebene Makerspace im AMSEC eröffnet. Eine kleine Gruppe von AIST-Mitarbeitern nahm an der Veranstaltung teil. Der Makerspace selbst richtet sich an Studenten und Tüftler und stellt Geräte wie 3 FDM-Drucker und 1 SLA-Drucker sowie Lötstationen zur Verfügung, um kleine Projekte zu realisieren. Auf Anfrage sind auch einige Virtual-Reality-Geräte verfügbar.
Die Eröffnung selbst begann mit Präsentationen und einem Rundgang durch den Makerspace selbst, bei dem auch das nahegelegene medizinische Labor der STIWA vorgestellt wurde, durch das unsere Mitarbeiter eine exklusive Führung bekamen. Der Abend wurde dann bei kostenlosen Getränken und Snacks, die von STIWA kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, gemütlich beendet.

Einer unserer internationalen Praktikanten, Anthony, sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung nach dem spannenden Auftritt der Sound Gurus. Die Blaskapelle hielt uns in Bewegung und verhinderte, dass uns die Füße kalt wurden. Bei der anschließenden Jamsession konnte jeder mitmachen, und einige nahmen das Angebot an, sogar der Bürgermeister sang kurz mit.

Unser Team freut sich über die neue Bereicherung der Hagenberger Landschaft und ist gespannt, welche Projekte sich daraus ergeben werden.