Post-AIST Doktorat

Unser ehemalige Kollege Andreas Schuler hat sein Doktorat an der Johannes Kepler Universität in Linz erfolgreich abgeschlossen. In seiner Arbeit „Characterizing Software Energy Consumption in Mobile Application Development to Support Third-Party-Library Selection“ beschäftigte er sich mit der Evaluierung des Stromverbrauchs von Programmierbibliotheken im Umfeld von mobilen Applikationen. Damit ist das Doktorats-Triumvirat rund um Emmanuel, Oliver und Andreas abgeschlossen, jeweils mit ziemlich genau einem Jahr Versatz zwischen den Abschlüssen. Auch wenn Andreas bereits im März die Forschungsgruppe verlassen hat, so hat er dennoch maßgeblich zum jetzigen Stand der Gruppe mitgewirkt, weswegen wir ganz herzlich zu diesem besonderen Erfolg gratulieren durften. Im Gegensatz zu Emmanuel und Oliver haben wir Andreas kein Schwert, sondern eine Axt überreicht – die direkt auch getestet werden musste.