Internationaler Wechsel

Seit November 2021 absolviert Yuta Ono (Ph.D. Student an der Iwate Prefectural University; Japan) sein Auslandssemester bei uns in der Forschungsgruppe am Campus Hagenberg. Neben seiner Dissertation im Bereich von drei dimensionalen Analysen der menschlichen Körperhaltung, beschäftigte er sich bei uns im Rahmen des Amido Projekts mit Computer Vision Methoden im Umfeld von Flugaufnahmen. Hierzu arbeitete er an Methoden zu Segmentierung von invarianten Informationen wie Straßen und basierend darauf der automatischen Registrierung anhand von digitalen Kartendiensten. Nachdem nun knapp ein halbes Jahr vergangen ist, ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen. Wir wünschen Yuta im Namen der Forschungsgruppe alles Gute für den Abschluss seines Doktorats bzw. seiner weiteren Karriere und blicken auf eine wunderbare Zeit mit ihm zurück. Hoffentlich sieht man sich auf der ein oder anderen Konferenz wieder.

Doch Yuta, ist nicht der einzige internationale Student bei uns in der Forschungsgruppe. Anfang März sind Anthony Alessi und Benito Lo Bue (Bachelor Studenten von der PXL University of Applied Sciences & Arts; Belgien) im Rahmen ihres Auslandssemesters zu uns in die AIST Forschungsgruppe gestoßen. Anthony wird dabei auf den Ergebnissen des EpiMon Projekts aufbauen und so das System zur Epilepsieüberwachung weiterentwickeln. Benito beschäftigt sich während seines Aufenthaltes mit Themen der Robotik unter zu Hilfenahme der beiden humanoiden Robotern NAO und PEPPER aus dem Studiengang Human Centered Computing. Wir möchten beide Kollegen ganz herzlichst bei uns in der Forschungsgruppe willkommen heißen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.